OPERATIVE THERAPIE

WIRBELSÄULE

Schonende Eingriffe, gezielte Rehabilitation. Wir versichern Ihnen: Wenn bei Ihrer Erkrankung eine Operation notwendig sein sollte, werden wir diesen Eingriff so schonend wie möglich vornehmen.

Die Mikrotherapie und die interventionelle Schmerztherapie sind spezielle Therapieformen, die grundsätzlich unter dem Einsatz von Bildsteuerung erfolgen. Die modernen bildgebenden Verfahren, wie die Durchleuchtung, die Computertomographie und die Kernspintomographie geben uns dabei die Möglichkeit, ein dreidimensionales Bild Ihrer Körperstruktur zu erstellen. Auf diese Weise können wir Behandlungsinstrumente präzise in unterschiedliche Körperregionen einführen und platzieren, ohne Sie dabei zu verletzen.

Mikrotherapie & Schmerztherapie

Häufig kommt es im Rahmen der schmerzhaften Wirbelsäulenerkrankungen zu einer Einengung (Stenose) der Nervenwurzeln (Foramenstenose) oder des Rückenmarksackes, in welchem die Nervenwurzeln verlaufen (Spinalkanalstenose).

Ihre Schmerzen sind dann häufig unter Belastung vermehrt, konkret treten diese im Stehen und Gehen verstärkt auf und zwingen immer häufiger zum langsamer gehen oder gar zum Stehen bleiben (Schaufensterkrankheit).

Die gängige Therapie besteht in bewährten Maßnahmen wie Schmerztabletten, Krankengymnastik und Bewegung.

Ist die Stenose zu weit fortgeschritten, zwingen die Schmerzen einen immer mehr zur Einschränkung der Gehstrecke, bis man in Extremfällen kaum noch aus dem Haus gehen kann. Manchmal fallen sogar einzelne Nerven aus. Dann ist eine operative Entlastung angezeigt. Auch diese erfolgt bevorzugt minimalinvasiv.

In Einzelfällen kann jedoch auch eine offene Entlastung und Stabilisierung erforderlich werden.

Zum Wirbelgleiten kommt es in der Regel durch den Verschleiss der Bandscheibe zwischen den Lendenwirbeln, bevorzugt zwischen dem 4. und 5. (L4/5) bzw. zwischen dem 5. Lendenwirbel und dem ersten Kreuzbeinwirbel (L5/S1). Andere Ursachen sind angeborene Fehlbildungen der stabilisierenden Gelenke und Knochen.

Das Wirbelgleiten kann lange unerkannt bleiben. Sind jedoch die Schmerzen mit konservativen Mitteln nicht mehr beherrschbar oder treten Lähmungen auf, kann eine operative Stabilisierung Linderung bringen.

Zur Stabilisierung der Wirbel bestehen zwei Behandlungsmöglichkeiten: bei nur geringem Wirbelgleiten (oder auch bei so genannten erosiven Osteochondrosen) bieten sich minimalinvasive Verfahren an, welche von hinten oder von vorne durchgeführt werden können.

In fortgeschrittenen Fällen muss häufig eine offene operative Stabilisierung durchgeführt werden. Hierbei kommen die modernsten Systeme zum Einsatz, um nach Möglichkeit die Wirbel wieder in die korrekte Position zu bringen (Reposition) und zu stabilisieren (Fusion, Spondylodese). Für Sie bieten wir nach sorgfältiger Analyse individuell die beste Strategie an, dabei kann von vorne oder hinten oder kombiniert vorgegangen werden.

Wenn Krankengymnastik und Schmerztherapie nicht helfen, die Schmerzen zu lindern, ist es notwendig den Bruch durch eine Operation zu stabilisieren. Heute stehen auch hierbei minimal invasive, schonende Verfahren zur Verfügung, bei denen wir nur kleinste Hautschnitte vornehmen müssen.

Folgende zwei Eingriffe sind möglich:

Vertebroplastie: Einbringung von Zement in den Wirbelkörper

Kyphoplastie: vor der Zementeinbringung richten wir den Wirbelkörper mittels eines Ballons oder anderer Verfahren auf. Auf diese Weise ist eine gewisse Korrektur der Fehlstellung möglich.

Beide Verfahren sind sehr risikoarm, einen Effekt können Sie häufig bereits wenige Stunden nach der Operation spüren.

Bei einigen Wirbelsäulenerkrankungen können Versteifungsoperationen notwendig werden. So etwa, wenn die Wirbelsäule an der Stelle instabil ist, sei es durch einen Bruch, oder häufiger, durch einen Bandscheibenverschleiß. Weitere Gründe können schwerste Verengungen (Spinalkanalstenose) oder Verkrümmungen (Skoliose, Kyphose) sein.

In solchen Fällen werden zwei oder mehrere Wirbelkörper mithilfe eines Schrauben-Stab-Systems miteinander verbunden. Diese Operationstechniken führen wir häufig minimalinvasiv, also durch kleine Hautschnitte durch. Dabei verwenden wir die fortschrittlichsten Stabilisierungstechniken und Implantate. Eine Versteifung heißt nicht, dass man steif wird, im Gegenteil, die allgemeine Beweglichkeit wird in den allermeisten Fällen verbessert!

Wir setzen aber auch nach Möglichkeit dynamische, d.h. (teil-) funktionserhaltende Techniken (z.B. Bandscheibenprothesen, dynamische Wirbelsäulenfixateure, Interspinöse Implantate) ein.