Spezialisten für Probleme an Ihren Knien in Hannover

Knorpelschäden

Die Gelenkflächen des Kniegelenkes bestehen aus hyalinem Knorpel. Der Gelenkknorpel erlaubt durch seine Stoßdämpferfunktion eine gleichmäßige Druckverteilung und ermöglicht harmonische Gelenkbewegungen. Bei Knorpelschäden wird zwischen umschriebenen (lokalen) Schäden und flächigen (globalen) Schädigungen unterschieden. Knorpelschäden können durch mechanische Überlastung oder Unfälle entstehen.

Das typische Symptom eines Knorpelschadens ist der Belastungsschmerz des Kniegelenkes. Ggf. besteht zusätzlich eine Schwellneigung des Knieggelenkes aufgrund des Reizergusses. Bei chronischen Knorpelschäden kann es durch Mitbeteiligung des Knochens (Knochenmarksödem) auch zu Ruheschmerzen kommen.

Die Diagnose erfolgt durch die klinische Untersuchung des Kniegelenkes und die Anfertigung eines MRTs. Das MRT gibt Auskunft über Lage, Größe und Schweregrad eines Knorpelschadens.

Lokale (umschriebene) Knorpelschäden können mit guten Ergebnissen operativ behandelt werden. Die Behandlung erfolgt im Rahmen einer Knie-Arthroskopie (Schlüssellochoperation) mittels Säuberung des Knorpeldefektes und Knorpeltherapie. Bei größeren Defekten kann eine autologe Knorpelzelltransplantation (ACT) oder die Unterstützung der Heilung durch Biomaterialien sinnvoll sein.

Bei flächigen Knorpeldefekten hängt die Therapie vom Schweregrad des Knorpelschadens ab. Bei stärker ausgeprägtem Verschleiß wird die Beinachse des Patienten analysiert. Ist der Knorpelschaden durch eine mechanische Überlastung bei O-Beinen oder X-Beinen verursacht, kann die geschädigte Region durch eine Korrektur der Beinachse effektiv entlastet werden. Bei geringer ausgeprägtem Verschleiß ist eine Knorpeltherapie durch Injektionen (Hyaluronsäure) sinnvoll.

Die Nachbehandlung nach operativer Knorpeltherapie hängt von der Grösse des Defektes und dem gewählten Verfahren ab. Die Behandlung folgt daher einem individuellen Nachbehandlungsplan. Die Ausheilung nimmt ca. 3-4 Monate in Anspruch.

Knie-Spezialisten in Hannover und Hildesheim

Kristian Kley