Einfache Mittel – nachhaltiger Erfolg

Konservative Therapien

Applied Kinesiology (AK)

Das Verfahren der professionellen Applied Kinesiology (AK) wurde in den 60ziger Jahren aus der amerikanischen Chiropraktik von G. Goodheart entwickelt. Sie stellt eine ganzheitliche medizinische Methode dar, die es dem Arzt ermöglicht, selbst verdeckte Krankheitsbilder zu erkennen und zu behandeln.

Die AK hat sich zu einem erfolgreichen Diagnose- und Behandlungsverfahren entwickelt und ist nicht nur für orthopädische Beschwerdebilder anzuwenden. Sie kann nur von diplomierten Medizinern ausgeübt werden und ist in ihrer Theorie und praktischen Durchführung von anderen kinesiologischen (Laien-) Verfahren abzugrenzen.
Die Theorie, welche der AK zugrunde liegt, ist die Annahme, dass sich unser Körper selbst heilen und regulieren kann.

Entscheidend für eine erfolgreiche Behandlung ist die Beseitigung aller Faktoren, die ihn daran hindern.

Den Kern der Behandlung bildet eine funktionelle neurologische Untersuchungsmethode mit definierten Muskeltests, die Aufschluss über Funktionsstörungen im Körper geben kann. Hierbei können strukturelle, knöcherne und muskuläre, funktionelle, chemische, hormonelle oder auch emotionale Störungen die Ursache für Erkrankungen sein.

Beschwerden und Schmerzen aus Schiefhaltungen und Fehlbelastungen sind meist Ausdruck einer gestörten Muskelansteuerung. Die Ursachen können hierbei durch die AK unter Verwendung dieser Muskelansteuerung dargestellt werden.

Dabei kann auch eine alte Operationsnarbe, ein entzündeter Zahn oder frühere Unfälle ursächlich für die Fehlsteuerung sein. Diese Zusammenhänge lassen sich mit der Applied Kinesiologie diagnostizieren und Spannungsverhältnisse im Körper mit Wirbelkörper- und Beckenfehlstellungen gezielt nachweisen und auch therapieren.

Häufig verbindet hierbei die AK verschiedene medizinische Fachgebiete und stellt übergeordnete Zusammenhänge dar, die bei individueller Therapie oft weitreichende Verbesserungen erzielen können.