Spezialisten für Probleme an Ihren Knien in Hannover

Meniskusriss

Die Menisken bilden die Stossdämpfer des Kniegelenkes und sorgen für einen gleichmäßigen Kontakt zwischen Ober- und Unterschenkel. Man unterscheidet einen Innen- und Aussenmeniskus. Zum Meniskuseinriss kann es entweder durch ein Verdrehtrauma des Kniegelenkes oder verschleißbedingt kommen.

Beim unfallbedingten (akuten) Meniskusriss liegt häufig eine Schwellung des Kniegelenkes aufgrund einer Einblutung in die Kniegelenkshöhle vor (Kniegelenkserguss). Der Bewegung ist daher schmerzhaft eingeschränkt. Bei Einklemmungen des Meniskus (sog. Korbhenkel-Verletzung) kann die Bewegung sogar blockiert sein. Bei degenerativen Meniskuseinrissen besteht häufig ein Belastungsschmerz am Gelenkspalt (innen oder aussen). Typisch ist eine Auslösung der Schmerzen in tiefer Beugung des Knies (z.B. Hocken).

Die Diagnose wird durch die klinische Untersuchung und die Anfertigung eines MRTs gestellt. Anhand des MRTs kann zwischen Meniskus- und Knorpelschäden des Kniegelenkes unterschieden werden.

Beim akuten Meniskusriss mit Gelenkblockade muss zeitnah eine operative Versorgung mit Menikusnaht durchgeführt werden. Dies ist schonend in arthroskopischer Technik möglich (Gelenkspiegelung). Eine zügige Versorgung ist notwendig um die Menikussubstanz zu erhalten und die Blockade aufzulösen.

Bei degenerativen Meniskusläsionen entscheiden der Leidendruck und die Art der Meniskusschädigung über die Vorgehensweise. Führt der Meniskusschaden zu Einklemmungen oder reproduzierbaren Schmerzen, wird eine Entfernung des abgerissenen Meniskusanteils empfohlen. Auch diese wird im Rahmen einer Gelenkspiegelung durchgeführt.

Nach einer Meniskusnaht wird das Knie kurzfristig in einer Orthese ruhiggestellt und der Bewegungsradius begrenzt. Die Behandlung folgt einem individuellen Nachbehandlungsplan. Nach einer teilweisen Entfernung von Meniskusgewebe ist keine Ruhigstellung erforderlich.

Knie-Spezialisten in Hannover und Hildesheim

Kristian Kley