Spezialisten für Probleme an Ihren Knien in Hannover

X-Bein, O-Bein

Ein X-Bein (Genu valgum) oder O-Bein (Genu varum) stellt bis zu einem gewissen Grad eine anlagebedingte Normvariante dar. Dabei neigen Frauen eher zu X-Beinen und Männer eher zu O-Beinen. Erst bei einer starken Ausprägung des X- oder O-Beins wird von einer sog. Beinachsenabweichung gesprochen. Mechanisch führt die Abweichung von der geraden Beinachse zu einer Mehrbelastung im Innenbereich (O-Bein) oder Aussenbereich (X-Bein) des Kniegelenkes. Erst wenn hierdurch Schmerzen oder Knorpelschäden auftreten, wird die Beinachsenabweichung zum Problem.

Zur optischen Auffälligkeit des X- oder O-Beins treten Schmerzen im Bereich des Kniegelenkes auf. Diese sind beim O-Bein auf der Innenseite des Knies und bei X-Bein auf der Aussenseite lokalisiert. In einigen Fällen besteht auch ein "vorderer Knieschmerz".

Die Diagnose besteht in einer exakten Bestimmung der Beinachsenabweichung mittels Röntgen und in einer Ermittlung der Knorpelschadens im MRT.

Der optimale Zeitpunkt für eine Korrektur der Beinachse (Begradigung) besteht bei beginnenden Beschwerden und leichten/mittelgradigen Knorpelschäden. Je stärker die Beinachsenabweichung ausgeprägt ist, desto größer ist der zu erwartenden Entlastungseffekt durch die Korrektur.

Die Nachbehandlung nach Beinachsenkorrektur erfolgt mit teilweiser Entlastung an Gehstützen über insgesamt 6 Wochen. Der Klinikaufenthalt beträgt ca. 5 Tage.

Knie-Spezialisten in Hannover und Hildesheim

Kristian Kley