Spezialisten für Probleme an Ihrem Ellenbogen in Hannover

Epikondylitis ulnaris ("Golferellenbogen")

Die sog. Epikondylitis bezeichnet eine Sehnenansatzentzündung der Strecksehnen an der Innenseite des Ellenbogengelenkes. Die Ursache besteht in einer chronischen Belastung, z.B. durch monotone körperliche Tätigkeiten aus. Auch sportliche Belastungen (Hanteltraining) können eine Epikondylitis hervorrufen.

Die Symptomatik besteht in einer punktförmigen Belastungsschmerzhaftigkeit im Bereich des Sehnenansatzes an der Innenseite des Ellenbogens. Insbesondere bei

Streckung des Handgelenkes gegen Widerstand und beim festen Faustgriff werden die Schmerzen ausgelöst.

Die Diagnosestellung erfolgt durch die körperliche Untersuchung und die Bestätigung des Befundes im MRT.

Da in den meisten Fällen kein struktureller Schaden der Sehne vorliegt, erfolgt die Therapie zunächst nicht operativ. Eine Stimulation der Heilung kann durch die Anwendung von Stosswellentherapie und die lokale Injektion von autologem conditioniertem Plasma (ACP: Eigenblutextrakt) erzielt werden. Ergänzend sollte ein sog. exzentrisches Training durchgeführt werden. Hierfür wird ein individuelles Übungs-Programm erstellt. Nur bei sehr langwierigen und chronischen Verläufen mit bereits eingetretener Schädigung des Sehnenansatzes wird eine operative Therapie empfohlen.

Die Behandlung beinhaltet in allen Fällen eine Vermeidung von schweren körperlichen Tätigkeiten über einen Zeitraum von ca. 3 Monaten. Eine Ruhigstellung des Gelenkes in nicht erforderlich.

Schulter-Spezialisten in Hannover und Hildesheim