Spezialisten für Probleme an Ihrem Ellenbogen in Hannover

Gelenksteife / Bewegungseinschränkung

Die Gelenksteife des Ellenbogengelenkes kann unterschiedliche Ursachen haben. Häufig ist sie durch eine beginnende Arthrose des Gelenkes verursacht. Verursacht wird die Gelenksteife dann durch knöcherne Anbauten und Vernarbungen der Gelenkkapsel. Seltener sind Bewegungseinschränkungen nach vorausgegangenen Verletzungen und anschließender Ruhigstellung des Gelenkes.

Das typische Symptom ist ein Beuge- und/oder Streckhemmung des Gelenkes. Die Bewegungseinschränkung kann schmerzhaft oder schmerzfrei sein.

Die Diagnosestellung erfolgt durch Abklärung der Krankengeschichte, Untersuchung des Gelenkes und Anfertigung von Röntgenbildern.

Bei schwerwiegenden und insbesondere schmerzhaften Bewegungseinschränkungen des Ellenbogens wird eine operative Therapie empfohlen. Diese besteht in einer Gelenkspiegelung mit Abtragung der knöchernen Wucherungen und Lösung der kapsulären Verklebungen (Arthrolyse). Auch die Schmerzlinderung ist durch diese Maßnahme häufig sehr gut.

Um eine möglichst optimale Wiederstellung der Beweglichkeit zu erreichen erfolgt die OP im Rahmen eines Krankenhausaufenthaltes über ca. 4-5 Tage. Der Aufenthalt dient der intensiven krankengymnastischen Beübung nach der OP.

Schulter-Spezialisten in Hannover und Hildesheim