Abklärung Prothesenwechsel/ Funktionsverlust nach Implantation einer Schulterprothese

Insbesondere nach Implantation von Schulterprothesen im Rahmen der Behandlung von Oberarmkopfbrüchen kann es sekundär zu einem Funktionsverlust kommen. Ursache ist eine Insuffizienz der Rotatorenmaschette.

Symptomatik

Nach Implantation einer sog. Frakturprothese oder nach Implantation einer sog. Hemiprothese (isolierter Ersatz der Gelenkkugel) kommt es entweder nicht zur gewünschten Entwicklung der Schulterfunktion oder die Beweglichkeit nimmt nach einem beschwerdefreien Intervall wieder ab. Entwickelt sich ein "Hochstand" des Implantates ist der Funktionsverlust häufig mit Schmerzen vergesellschaftet.

Diagnostik

Die Untersuchung umfasst zunächst die Funktionsfähigkeit der Schulter im Hinblick auf die aktive Beweglichkeit und die Kraftentwicklung. Der Funktionszustand wird dann im Bezug auf die seit der Implantation der Prothese vergangene Zeit gewichtet.

Entscheidend für die weitere Behandlung ist die Beurteilung der Rotatorenmanschette. Lässt sich hier durch Röntgen- und/oder CT-Bildgebung ein Funktionsverlust nachweisen, sollte ein Prothesenwechsel angedacht werden. Im Vorfeld werden immer eine Lockerung der Prothesenkomponenten und eine Infektion ausgeschlossen.

Ein abwartendes Vorgehen empfiehlt sich nur, wenn die Funktion der Rotatorenmanschette eindeutig erhalten und ein "positiver Trend" unter fortwährender Beübung zu verzeichnen ist. In allen anderen Fällen empfiehlt sich zur Wiederherstellung der Schulterfunktion der Wechsel auf eine inverse Schulterprothese. Bei Verdacht auf eine Infektion der einliegenden Prothese erfolgt die operative Behandlung in zwei Sitzungen im Abstand von ca. 6-8 Wochen.

Die Nachbehandlung nach einer Prothesenwechseloperation entspricht im Normalfall der Behandlung nach Primärimplantation einer Schulterendoprothese. In einigen Fällen ist die Ruhigstellung zu Schaffung stabiler Wundverhältnisse etwas verlängert.