Verletzungen der langen Bizepssehne, SLAP-Läsion

Da die lange Bizepssehne durch das Schultergelenk verläuft, ist sie anfällig für Verletzungen. Diese treten im entweder im Bereich der Sehnenverankerung an der Gelenkpfanne (SLAP-Läsion) oder bei Durchtritt der Sehne durch die Gelenkkapsel auf (Pulley-Läsion). Ursächlich können sowohl chronische Belastungen als auch Unfälle sein.

Symptomatik

Typisch ist eine vorderer Schulterschmerz oder eine Schmerz in der Tiefe der Schulter, der bei Belastungen des Bizeps ausgelöst wird. Häufig sind dies endgradige Bewegungen oder Bewegungen gegen Widerstand. Bei Instabilität der Bizepssehne kommt es zum Gefühl eines "Überspringens".

Diagnostik

Die Diagnosestellung erfolgt durch die Kombination aus gezielter klinischer Untersuchung und MRT-Bildgebung.

Bei Nachweis einer strukturellen Verletzung der langen Bizepssehne besteht die Therapie in einer Refixation der Sehne (Bizeps-Tenodese) oder einer Refixation des Sehnenansatzes (SLAP-Refixation) per Schlüssellochoperation.

Bizepsbelastungen müssen während der postoperativen Heilungsphase für ca. 6 Wochen vermieden werden. Eine Ruhigstellung des Armes ist dagegen nicht erforderlich.