Behandlungen an Ihrer Schulter in Hannover

Operative Therapie - Schulter

Schulterluxation, Schulterinstabilität

Zur Ausrenkung der Schulter kommt es typischerweise im Rahmen eines Unfalls oder einer Sportverletzung. Seltener kann eine Schulterluxation bei anlagebedingter Instabilitätsneigung auch bei Alltagsbewegungen auftreten. Eine Erstluxation der Schulter sollte immer ärztlich untersucht werden. In nahezu allen Fällen kommt es durch die Luxation zu einem Abriss der Gelenklippe von der Gelenkpfanne.

Ist eine Schulter bereits mehrfach ausgerenkt gewesen, spricht man von einer chronischen Instabilität. Im häufigsten ist eine Luxation der Gelenkkugel nach vorne vor, es kommen aber auch hintere Instabilitäten vor. In sehr seltenen Fällen kann die Schulter auch in mehrere Richtungen instabil sein (multidirektionale Instabilität).

Schulter- & Ellenbogen-Spezialisten in Hannover und Hildesheim

Prof. Dr. med.

Mathias Wellmann

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Dr. med.

Werner Koithan

Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie