AC-Gelenksluxation

Zu einer Verletzung des AC-Gelenkes (Acromioclaviculargelenkes) kommt es durch einen Sturz auf den betroffenen Arm oder auf die betroffene Schulter. Ursächlich ist eine Verletzung der Bandverbindungen zwischen dem Schlüsselbein und dem Schulterblatt, so dass eine "Hochstand" des Schlüsselbeins bemerkt wird.

Symptomatik

Bei akuten Verletzungen ist der Hochstand des Schlüsselbeins schmerzhaft und führt zu einer Schonhaltung. Bei länger zurückliegenden Verletzungen (chronisch) stehen neben dem Hochstand des Schlüsselbeins Belastungsschmerzen der Schulter im Vordergrund.

Diagnostik

Die Diagnostik dient der Ermittlung des Schweregrades der Verletzung. Hierfür ist neben der körperlichen Untersuchung die Anfertigung spezieller Röntgenaufnahmen erforderlich.

Bei höhergradigen Verletzungen und chronischen Verletzungen, die unter abwartendem Vorgehen nicht zur Ausheilung gekommen sind, ist eine operative Stabilisierung angeraten. Diese erfolgt als Schlüssellochoperation bzw. in minimalinasiver Technik. Ziel ist dabei die Refixation des Schlüsselbeins an das Schulterblatt und die Zusammenführung der Bandstümpfe.

Da das AC-Gelenk die "Achse" der Schulter bildet und auch bei geringen Bewegungen belastet wird, ist nach einer Stabilisierung eine ca. 4-6 wöchige Ruhigstellung des Arms erforderlich. Der Klinikaufenthalt beträgt 2-3 Tage.