Spezialisten für Probleme an Ihrem Fuß- und Sprunggelenk in Hannover und Hildesheim

Wobei können wir Ihnen helfen?

Patientenspezifische Operation

Der medizinische Fortschritt erlaubt es uns, die OP-Techniken stetig zu verbessern. Ein ganz relevanter Schritt war und ist die Entwicklung patientenspezifischer individueller OP-Techniken. Dies ist für Umstellungsosteotomien des Unterschenkels und die Sprunggelenkprothese etabliert. Dazu werden Fehlstellungen und arthrotische Veränderungen vor einer Operation mittels Schichtbildgebung analysiert und mögliche Osteotomien oder Prothesen vor der Operation geplant. Die Osteotomie oder Prothese wird dann in unmittelbarer Kenntnis der patientenspezifischen individuellen Anatomie geplant. Selbstverständlich werden alle relevanten Parameter während einer Operation nochmals überprüft. Die Operationszeit kann deutlich reduziert werden, was wiederum einen positiven Effekt auf mögliche Komplikationen hat.

Für die Planung ist eine Schichtbildgebung erforderlich. Dies ist mittels DVT direkt bei uns in der Praxis möglich.

Die Vorteile der patientenspezifischen Operation sind klar zu benennen:

  • Planung der wesentlichen Operationsschritte bereits vor der Operation
  • Individuelle Planung anhand Ihrer individuellen Anatomie
  • Höchstmögliche Genauigkeit der Prothesenplatzierung oder Ausrichtung der Osteotomie
  • Verkürzung der Operationszeit
  • Reduktion der Komplikationsrate
  • Positiver Einfluss auf die Heilungszeit

 

Der Ablauf der Operationsvorbereitung zur patientenspezifischen beinhaltet folgende Schritte:

  • Indikationsstellung zur Operation
  • Durchführung der Schichtbildgebung. Dies am einfachsten und sichersten mittels DVT direkt bei uns in der Praxis. Alternativ erfolgt eine Überweisung zum CT
  • Die Bilddateien werden auf sicherem Wege an die die Implantate herstellende Firma gesandt (ab diesem Zeitpunkt wird für die weiteren Prozesse ein Zeitraum von ca. 6 Wochen bis zur Operation benötigt)
  • Analyse der Bilddateien und Erstellung der Planung
  • Die Planung wird kontrolliert und bei Bedarf korrigiert
  • Freigabe der Planung
  • Anfertigung von patientenspezifischen Schnittblöcken. Darüber erfolgt ganz maßgeblich die Operation

 

Patientenspezifische Sprunggelenkprothesenimplantation

Die Sprunggelenkprothesenimplantation ist im Abschnitt Therapieoptionen bei Arthrose des oberen Sprunggelenks weiter beschrieben. Bei der patientenspezifischen Prothesenimplantation erfolgen zur Vorbereitung die oben genannten Schritte. Es resultieren zwei Schnittblöcke für die Zurichtung der Tibia und des Talus. Zusätzlich werden zur besseren Orientierung dreidimensionale Modelle von Tibia und Talus vorgehalten. Über die Schnittblöcke werden mit weiteren Instrumenten die Sägeschnitte von Talus und Tibia angefertigt und damit die Prothesenplatzierung definiert. Sämtliche Teilschritte können aber während der Operation nochmal kontrolliert werden. Mittels Planung werden auch weitere Veränderungen wie knöcherne Anbauten und zystische Veränderungen nochmal analysiert und deren Effekt auf die Prothesenimplantation berücksichtigt.

 

Patientenspezifische supramalleoläre Umstellungsosteotomie

Die supramalleolare Umstellungsosteotomie ist im Abschnitt Therapieoptionen bei Arthrose des oberen Sprunggelenks weiter beschrieben. Bei der patientenspezifischen supramalleolaren Umstellungsosteotomie erfolgen zur Vorbereitung die oben genannten Schritte. Es resultiert ein Schnittblock, über den die Osteotomie durchgeführt wird. Über denselben Schnittblock werden auch die Bohrungen für die Schrauben der später aufzubringenden Platte durchgeführt. Diese Bohrungen sind selbstverständlich in Orientierung der definitiven Stellung angeordnet. Somit ist die Positionierung der knöchernen Stellung vorgegeben und durch die präoperative Planung bedingt.

 

Publikationen unter Beteiligung von Prof. Dr. med. Waizy und Prof. Dr. med. Claaßen:

Die Arthrose der oberen Sprunggelenks. Orthopäde 2017 Juli;46(7):625-638.

Arthroskopische Arthrodesen des Sprunggelenkes – eine Übersicht. Fuß & Sprunggelenk Februar 2017

Comparison of arthroscopic to open tibiotalocalcaneal arthrodesis in high-risk patients Foot Ankle Surg. 2019 Dec;25(6):804-811. doi: 10.1016/j.fas.2018.10.006. Epub 2018 Nov 5.PMID: 30455093

What is the effect of nicotinic acetylcholine receptor stimulation on osteoarthritis in a rodent animal model? SAGE Open Med. 2016 Mar 9;4:2050312116637529. doi: 10.1177/2050312116637529. PubMed PMID: 27026802; PubMed Central PMCID: PMC4790423.

Surgical Management of Charcot Deformity for the Foot and Ankle-Radiologic Outcome After Internal/External Fixation. J Foot Ankle Surg. 2016 May-Jun;55(3):522-8. doi: 10.1053/j.jfas.2015.12.008. PubMed PMID: 26898396.

Tibiocalcaneal arthrodesis as a limb salvage procedure for complex hindfoot deformities. Arch Orthop Trauma Surg. 2016 Apr;136(4):457-62. doi: 10.1007/s00402-016-2420-1. PubMed PMID: 26887665.

Tibiotalocalcaneal arthrodesis using a retrograde intramedullary nail with a valgus curve. Orthop Surg. 2015 May;7(2):125-31. doi: 10.1111/os.12171. PubMed PMID: 26033993.

Ankle morphometry based on computerized tomography. Foot Ankle Surg. 2019 Oct;25(5):674-678. doi: 10.1016/j.fas.2018.08.002. Epub 2018 Aug 13

The geometrical axis of the talocrural joint-Suggestions for a new measurement of the talocrural joint axis. Foot Ankle Surg. 2019 Jun;25(3):371-377. doi: 10.1016/j.fas.2018.02.003. Epub 2018 Feb 10

Establishing a New Patient-Specific Implantation Technique for Total Ankle Replacement: An In Vitro Study. Foot Ankle Spec. 2021 Jul 12:19386400211029741. doi: 10.1177/19386400211029741. Online ahead of print.

Stability of supramalleolar osteotomies using different implants in a sawbone model. Arch Orthop Trauma Surg. 2018 Oct;138(10):1359-1363. doi: 10.1007/s00402-018-2981-2. Epub 2018 Jun 22.

Feasibility and reliability of DEXA analysis after total ankle arthroplasty: A cadaver study. Foot Ankle Surg. 2021 Jan;27(1):110-115. doi: 10.1016/j.fas.2020.03.001. Epub 2020 Mar 6.

Umstellungsosteotomien bei Arthrose am Sprunggelenk (supra- und inframalleolar) - Was kann man erwarten? Unfallchirurg. 2022 Feb 11. doi: 10.1007/s00113-022-01142-7. Online ahead of print.

Präoperative Perfusionsuntersuchung vor Sprunggelenksersatzoperationen. Handchirurgie-Mikrochirurgie-Plastische Chirurgie 09/2012

Bone cyst formation after ankle arthroplasty may be caused by stress shielding. A numerical simulation of the strain adaptive bone remodelling. Foot (Edinb). 2017 Dec;33:14-19.

Fuß- und Sprunggelenk-Spezialisten in Hannover und Hildesheim

Prof. Dr. med.

Hazibullah Waizy

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Prof. Dr. med.

Leif Claaßen

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie