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Operative Therapieoptionen bei Peronealsehnenläsion

 

Die operative Therapie von Peronealsehnenläsionen wird über eine Hautinzision über den Sehnen durchgeführt. Die Peronealsehnen werden dargestellt und inspiziert. Je nach Befund werden degenerative Veränderungen der betroffenen Sehne entfernt und die Sehne genäht. Bei ausgedehntem Defekt von mehr als 50% einer der beiden Peronealsehnen werden diese miteinander gekoppelt. Bei ansatznaher Läsion insbesondere der Peroneus brevis-Sehne kann diese mittels Knochenanker (kleines Implantat mit anheftendem Nahtmaterial) wieder am Knochen refixiert werden. In manchen Fällen liegt ein Tuberculum peroneale vor. Das ist eine Exostose, also eine knöcherne Vorwölbung, am Calcaneus, die die Peronealsehnen schädigen kann. In solchen Fällen wird das Tuberculum peroneale reseziert. Zusätzlich kann ein Os peroneum vorliegen. Das ist eine Verknöcherung im Verlauf der Peroneus longus-Sehne, in der Regel an der Umlenkstelle am Os cuboideum. Dieses wird bei darauf bezogenen Beschwerden aus der Peroneus longus-Sehne herausgeschält und die Sehne genäht.

Peronealsehnenläsionen treten nicht selten sekundär bei Bandinstabilitäten des oberen Sprunggelenks oder bei einem Rückfußvarus bzw. Pes cavovarus auf. Entsprechend müssen solche Begleitpathologien evaluiert und bei Vorliegen zusätzlich operativ therapiert werden. Die operativen Therapieoptionen bei Bandinstabilität des oberen Sprunggelenks und bei Pes cavovarus sind jeweils in eigenen Abschnitten dargestellt.

Publikationen unter Beteiligung von Prof. Dr. med. Waizy und Prof. Dr. med. Claaßen:

Die Ruptur der Sehne des M. peronaeus longus. Fuß&Sprunggelenk 2005; 3(4):205-209

Treatment of isolated peroneus longus tears and a review of the literature. Foot Ankle Spec. 2014 Apr;7(2):113-8.

Bildgebende Diagnostik der Peronealsehen. Fuß & Sprunggelenk Apr 2015

Rupture of the tendon of the tibialis anterior muscle : Etiology, clinical symptoms and treatment. Unfallchirurg. 2017 Oct 4. doi: 10.1007/s00113-017-0417-z. [Epub ahead of print] Review. German. PMID: 28980032

Anatomical Variations of the Flexor Hallucis Longus and Flexor Digitorum Longus in the Chiasma Plantare. Foot & Ankle International 06/2013

Die Ansatznahe Tendinopathie des M. tibialis anterior. Der Orthopäde 11/2010; 40(7):630-2, 634.

Surgical treatment of tibialis anterior tendon rupture. Foot Ankle Surg. 2021 Jul;27(5):515-520. doi: 10.1016/j.fas.2020.06.011. Epub 2020 Sep 9.PMID: 32948441

Fuß- und Sprunggelenk-Spezialisten in Hannover und Hildesheim

Prof. Dr. med.

Hazibullah Waizy

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Prof. Dr. med.

Leif Claaßen

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie