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Operative Therapieoptionen bei Bandinstabilität des oberen Sprunggelenks
Bei einer Bandläsion des oberen Sprunggelenks erfolgt in der Regel eine Arthroskopie des oberen Sprunggelenks. In dem Rahmen kann die Instabilität besser beurteilt werden und insbesondere auch besser differenziert werden. Handelt es sich um eine isolierte mediale oder laterale Instabilität oder eine kombinierte mediale und laterale Instabilität. Zusätzlich wird immer auch die Stabilität der Syndesmose überprüft und diese bei Bedarf später stabilisiert. Zusätzlich werden Begleitpathologien wie Knorpelläsionen, Ossikel und Exostosen beurteilt und bei Bedarf therapiert. Für die Arthroskopie werden zunächst zwei kleine Hautschnitte angelegt für das sogenannte ventromediale und ventrolaterale Portal. Für die jeweilige Bandstabilisierung werden dann in der Regel separate Hautschnitte lateral und/oder medial angelegt. Dann wird der jeweilige Bandapparat nochmal inspiziert. Je nach Befund gibt es mehrere Möglichkeiten der Bandstabilisierung. Bei der intrinsischen Bandnaht wird das betroffene Band gedoppelt und damit gerafft genäht. Alternativ kann ein sogenannter Anker (kleines Implantat mit anheftendem Nahtmaterial) in den Malleolus medialis und/oder lateralis eingebracht und darüber der Bandapparat wieder am Knochen raffend fixiert. In wenigen Fällen kann eine Periostlappenplastik zur weiteren Stabilisierung beitragen. In Fällen einer ausgeprägten Instabilität mit insuffizientem lokalem Gewebe kann eine Sehnenersatzplastik ähnlich der Kreuzbandersatzplastik am Knie erfolgen. Dabei wird gleichsinnig eine Sehne am Knie oder Unterschenkel entfernt und mittels Ankern am Sprunggelenk fixiert. Für solche Fälle gibt es auch Bandersatzimplantate.
Publikationen unter Beteiligung von Prof. Dr. med. Waizy und Prof. Dr. med. Claaßen:
Außenbandverletzungen. Unfallchirurg. 2018 Sep.;121(9):683-692
Anteriore Arthroskopie – eine Übersicht zur Indikation, technische Voraussetzungen und operatives Vorgehen. Fuß & Sprunggelenk Februar 2017
Die Arthroskopie des Rückfußes. Fuß & Sprunggelenk Februar 2017
Die Instabilität des oberen Sprunggelenks. Orthopäde. 2016 Nov.;45(11):1001-1014.
Orthesenbehandlung nach OSG-Distorsion. Orthopädie Technik Mai 2016
Lateral ligament injuries. Unfallchirurg. 2018 Sep;121(9):683-692. doi: 10.1007/s00113-018-0535-2 PMID: 30054645 Review. German.
Arthroscopic repair of chronic lateral ankle instability. Oper Orthop Traumatol. 2019 Jun;31(3):201-210. doi: 10.1007/s00064-019-0595-7. Epub 2019 Mar 27.PMID: 30918997 Review. German.
Die laterale OSG-Instabilität – wann und wie operieren? FussSprungg 16 (2018) 226-237
Fuß- und Sprunggelenk-Spezialisten in Hannover und Hildesheim
Prof. Dr. med.
Hazibullah Waizy
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Prof. Dr. med.
Leif Claaßen
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie