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Operative Therapieoptionen bei Morton-Neurom
Die primär in Frage kommende operative Therapieoption eines Morton-Neurom ist die Resektion des betroffenen Nervens. Dabei gibt es die zwei möglichen Zugangswege von plantar (der Fußsohle) oder von dorsal (dem Fußrücken). Wir tendieren zum Zugang von dorsal. Nach dem Hautschnitt erfolgt ein stumpfes Aufdehnen des Situs und nach Möglichkeit bereits das Aufsuchen des verdickten Nervens. Dieser wird nach proximal weiterverfolgt. Dabei wird ein zwischen den Mittelfußköpfchen befindliches Band durchtrennt und der Nerv weiter verfolgt. Nach Infiltration des Nervens und Elektrokoagulation wird der Nerv entfernt und zur histologischen Begutachtung eingeschickt. Die Wunde wird schichtweise verschlossen.
Je nach Befund ist auch ein nerverhaltendes Vorgehen möglich. Dabei wird das zwischen den Mittelfußköpfchen befindliche Band durchtrennt, um dem Nerven mehr Platz zu ermöglichen. Der Nerv selber wird in solchen Fällen nicht entfernt.
Publikationen unter Beteiligung von Prof. Dr. med. Waizy und Prof. Dr. med. Claaßen:
Die Mortonsche Neuralgie. Fuß&Sprunggelenk 2010; 8(4):231ff
Excision of Morton´s Neuroma using a longitudinal plantar approach: a midterm follow-up study. Foot Ankle Spec. 2016 Feb;9(1):37-42.
Die Morton´sche Neuralgie – ein Update mit Fokus auf die konservative Therapie. Fuß & Sprunggelenk Okt. 2015
Role of MRI in detection of Morton's neuroma. Foot Ankle Int. 2014 Oct;35(10):1002-5.
Fuß- und Sprunggelenk-Spezialisten in Hannover und Hildesheim
Prof. Dr. med.
Hazibullah Waizy
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Prof. Dr. med.
Leif Claaßen
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie