Spezialisten für Probleme an Ihrem Fuß- und Sprunggelenk in Hannover und Hildesheim

Wobei können wir Ihnen helfen?

Platelet Rich Plasma (PRP)

 

Das übergeordnete Ziel jeder orthopädischer Therapie ist die Beschwerdelinderung und bestenfalls auch eine Verbesserung der den Beschwerden zugrunde liegenden pathologischen Veränderungen. Platelet Rich Plasma (PRP) ist eine weitverbreitete Therapieoptionen. Dabei werden aus Ihrem eigenen Blut die Substanzen herausgefiltert und vielfach angereichert, die die körpereigenen Heilungsvorgänge vermitteln. Es ist ein hochinnovatives Verfahren mit vier ganz wesentlichen Vorteilen:

  • es handelt sich um unmittelbar körpereigene Substanzen
  • keine Verwendung von Kortison/Kortikosteroide
  • schnell verfügbar
  • keine direkten Nebenwirkungen bekannt

 

In den letzten Jahren entwickelte sich die PRP-Injektion zu einem festen Baustein in der nichtoperativen Therapie bei Beschwerden insbesondere auch im Bereich von Fuß und Sprunggelenk. Damit konnten bereits viele Operationen vermieden werden.

Mögliche Indikationen sind Beschwerden bei:

  • Sehnenpathologien (inklusive Achillessehne)
  • Plantarfasciitis/Fersensporn
  • Knorpelläsion
  • Arthrose
  • Sportverletzungen

 

Der Ablauf einer PRP-Therapie ist ganz einfach:

  • Ihnen wird Blut mittels modernem Doppelspritzensystem abgenommen.
  • Ihr Blut wird in einer spezifischen Zentrifuge aufbereitet. Die Zentrifuge misst dabei genau die Zusammensetzung des PRP-Konzentrats und dient damit auch der Qualitätssicherung.
  • Mittels innovativem Doppelspritzensystem kann das PRP-Konzentrat steril aufgenommen werden.
  • Das PRP-Konzentrat wird in der gleichen Sitzung an den Ort der Beschwerdegenese injiziert.

 

In der Regel sollten 3-5 Injektionen in definierten Abständen geplant werden. Neben der Anwendung in der Ambulanz kann PRP auch intraoperativ angewandt werden. Dies gilt insbesondere für die Knorpeltherapie und für eine Versteifungsoperation. Auch hier ist der wachstumsfördernde und damit auch heilungsfördernde Aspekt des PRP von größter Relevanz. Diese technische Innovation steht Ihnen in unserer Praxis zur Verfügung.

 

Was sagen die wissenschaftlichen Studie?

Fuß und Sprunggelenk

Arthrose

Fukawa und Kollegen untersuchten die Anwendung von ACP bei Sprunggelenkarthrose. Eine dreimalige ACP-Injektion führte über einen Zeitraum von 24 Wochen (ca. ein halbes Jahr) zu einer signifikanten Schmerzreduktion. Komplikationen zeigten sich nicht. In dieser Studie zeigte sich der positive Effekt auch bei höhergradiger Arthrose (1).

Repetto und Kollegen konnten ebenso einen positiven Effekt der ACP-Therapie für die Sprunggelenkarthrose nachweisen. Bei einem mittleren Nachuntersucheungszeitraum von 17,7 Monaten zeigte sich eine signifikante Schmerzreduktion und Funktion der Sprunggelenke. 80% der Patienten waren sehr zufrieden oder zufrieden. Bei 90% der Patienten konnte eine Operation vermieden werden (2).

Betzler und Kollegen zeigten in einer Übersichtsarbeit, dass die additive intraartikuläre Injektion von ACP ins Kniegelenk einen positiven Effekt hat bei Umstellungsosteotomie der Tibia bei Kniearthrose (3).

Achillessehne

Guelfi und Kollegen untersuchten die Anwendung von ACP bei Achillessehnentendinopathie im mittleren Anteil (Mid-Portion-Achillessehnentendinopathie). Hierbei führte eine einmalige ACP-Injektion zu einer signifikanten Beschwerdelinderung über 6 Monate. 91,6% der Anwender würden die Therapie wiederholen. Komplikationen traten nicht auf. Alle Sportler konnten innerhalb von 6 Monaten ihre sportliche Aktivität wieder aufnehmen (4).

Deans und Kollegen untersuchten den Effekt der PRP-Injektion mit Übungsbehandlungen für die Achillessehnentendinopathie. Es konnte mit dieser kombinierten Therapie eine deutliche Schmerzreduktion und eine bessere Funktion sowohl hinsichtlich Aktivitäten des täglichen Lebens als auch der sportlichen Aktivität erreicht werden (5).

Plantarfasciitis/Fersensporn

Le und Kollegen beschreiben in einer Übersichtsarbeit den positiven Effekt von ACP-Injektion bei Plantarfasciitis (6).

Sport

Le und Kollegen beschreiben in einer Übersichtsarbeit einen tendenziell positiven Effekt der ACP-Anwendung bei Umknicktraumata des oberen Sprunggelenks. Bei Hochleistungssportlern konnte die Rate an persistierenden Beschwerden und die Zeit bis zur Wiederaufnahme der sportlichen Aktivität reduziert werden (6).

 

Weitere Körperregionen

Kniearthrose

Meheux und Kollegen untersuchten im Rahmen einer Übersichtsarbeit die PRP-Injektion bei Arthrose des Kniegelenks. Alle untersuchten Studien zeigten eine signifikante Reduktion des Schmerzniveaus. Die PRT-Injektion war sowohl gegenüber der Hyaluronsäureinjektion als auch gegenüber einer Placeboinjektion überlegen. Die Autoren äußerten sich allerdings zurückhaltend bei der PRP-Injektion bei einer fortgeschrittenen Arthrose (7).

Auch Chang und Kollegen untersuchten im Rahmen einer Übersichtsarbeit den Effekt der PRP-Injektion bei einer Arthrose des Kniegelenks. Die PRP-Injektion zeigte bessere Ergebnisse im Vergleich zur Injektion von Hyaluronsäure, Kortison und einer Placebo-Injektion (8).

Weitere Studien unterstreichen diese Ergebnisse (9-11). In einer doppelt-verblindeten und randomisierten Studie konnten in einem Nachuntersuchungszeitraum von zwölf Monaten relevante Vorteile der PRP-Injektion gegenüber einer Placebo-Injektion festgestellt werden. Nebenwirkungen der PRP-Injektion zeigten sich nicht. Ein verbreiteter Score zur Beurteilung der Beschwerden verbesserte sich in der PRP-Gruppe um 78% gegenüber lediglich 7% in der Placebogruppe (9).

Ein Vorteil der Kombination aus PRP- und Hyaluronsäureinjektion gegenüber der alleinigen PRP-Injektion hinsichtlich der Beschwerdelinderung wurde im Rahmen einer Übersichtsarbeit von Zhang und Kollegen nicht festgestellt (12).

Laterale Epicondylitis (Tennisellenbogen/Tennisarm)

In einer Übersichtsarbeit von Murray und Kollegen wurde der Effekt der PRP-Injektion auf die laterale Epicondylitis untersucht. Die PRP-Injektion hatte dabei einen langanhaltenden positiven Effekt und war dabei der Steroidinjektion, der Placeboinjektion und dem sogenannten Needling überlegen (13).

Libiedzinski und Kollegen untersuchten die PRP-Injektion im Vergleich zur Steroidinjektion. Beide Therapieoptionen führten zu einer Beschwerdelinderung. Zum Zeitpunkt sechs Wochen und sechs Monate nach Injektionstherapie war die Steroidinjektion überlegen. Zum Zeitpunkt zwölf Monate nach Injektionstherapie war die PRP-Injektion überlegen (14).

Eine gleichsinnige Untersuchung führten Yadav und Kollegen durch. Auch sie verglichen eine PRP-Injektion mit einer Steroidinjektion. Hier zeigte sich die PRP-Injektion nach 3 Monaten überlegen hinsichtlich Schmerz und Funktion (15).

Varshney und Kollegen führten eine randomisierte Untersuchung mit Vergleich PRP-Injektion gegenüber einer Steroidinjektion durch. Bei Therapieformen führten im Zeitraum ein und zwei Monate nach Injektion zu einer relevanten Schmerzreduktion. Dieser positive Effekt setzte sich für die PRP-Injektion über die Zeitdauer von sechs Monaten weiter fort (16).

Ford und Kollegen untersuchten den Effekt der PRP-Injektion gegenüber der operativen Therapie bei lateraler Epicondylitis. Beide Therapieformen führten zu einer statistisch relevanten Verbesserung der Beschwerden. Ein Unterschied des Effekts zwischen den Gruppen zeigte sich nicht. Entsprechend schlussfolgerten die Autoren, dass aufgrund des deutlich geringeren Risikoprofils der PRP-Injektion eine PRP-Injektion vor einer Operation in Erwägung gezogen werden sollte (17).

Patellaspitzensyndrom

Andriolo und Kollegen schrieben eine Übersichtsarbeit zur nichtoperativen Therapie des Patellaspitzensyndroms. Dabei zeigte sich ein relevant positiver Effekt der Physiotherapie mit exzentrischem Training. Über einen Zeitraum von mehr als sechs Monaten war die PRP-Injektion überlegen. In dieser Übersichtsarbeit waren PRP-Mehrfachinjektionen der Einzelinjektion überlegen (18).

Ebenso in einer Übersichtsarbeit zum Patellaspitzensyndrom von Jeong und Kollegen kamen die Autoren zum gleichen Ergebnis. Auch hier zeigte sich der positive Effekt auf die Beschwerden und die Reintegration in die sportliche Aktivität (19).

Anhand von Beschwerden im Bereich der Patella untersuchten Zayni und Kollegen den Effekt einer PRP-Injektion gegenüber zweier PRP-Injektionen. Insgesamt profitierten die Patienten in beiden Gruppen. Eine zweimalige PRP-Injektion war der einmaligen Injektion signifikant überlegen (20).

Charousset und Kollegen untersuchten den Effekt von drei PRP-Injetkionen bei Sportlern, die zuvor ohne Erfolg mit nichtoperativen Therapieformen behandelt wurden. Durch die PRP-Injektionen waren 75% dieser zuvor frustran behandelten Patienten wieder in der Lage, innerhalb von drei Monaten die sportliche Aktivität aufzunehmen. Die untersuchten Sportler konnten das Leistungsniveau bis zum Nachuntersuchungspunkt von zwei Jahren halten (21).

Literatur

(1) Fukawa T, Yamaguchi S, Akatsu Y, Yamamoto Y, Akagi R, Sasho T. Safety and Efficacy of Intra-articular Injection of Platelet-Rich Plasma in Patients With Ankle Osteoarthritis. Foot Ankle Int 2017 June 01;38(6):596-604.

(2) Repetto I, Biti B, Cerruti P, Trentini R, Felli L. Conservative Treatment of Ankle Osteoarthritis: Can Platelet-Rich Plasma Effectively Postpone Surgery? J Foot Ankle Surg 2017 April 01;56(2):362-365.

(3) Betzler BK, Bin Muhammad Ridzwan Chew AH, Bin Abd Razak HR. Intra-articular injection of orthobiologics in patients undergoing high tibial osteotomy for knee osteoarthritis is safe and effective - a systematic review. J Exp Orthop 2021 September 27;8(1):83-2.

(4) Guelfi M, Pantalone A, Vanni D, Abate M, Guelfi MG, Salini V. Long-term beneficial effects of platelet-rich plasma for non-insertional Achilles tendinopathy. Foot Ankle Surg 2015 September 01;21(3):178-181.

(5) Deans VM, Miller A, Ramos J. A prospective series of patients with chronic Achilles tendinopathy treated with autologous-conditioned plasma injections combined with exercise and therapeutic ultrasonography. J Foot Ankle Surg 2012 December 01;51(6):706-710.

(6) Le ADK, Enweze L, DeBaun MR, Dragoo JL. Platelet-Rich Plasma. Clin Sports Med 2019 January 01;38(1):17-44.

(7) Meheux CJ, McCulloch PC, Lintner DM, Varner KE, Harris JD. Efficacy of Intra-articular Platelet-Rich Plasma Injections in Knee Osteoarthritis: A Systematic Review. Arthroscopy 2016 March 01;32(3):495-505.

(8) Chang K, Hung C, Aliwarga F, Wang T, Han D, Chen W. Comparative effectiveness of platelet-rich plasma injections for treating knee joint cartilage degenerative pathology: a systematic review and meta-analysis. Arch Phys Med Rehabil 2014 March 01;95(3):562-575.

(9) Smith PA. Intra-articular Autologous Conditioned Plasma Injections Provide Safe and Efficacious Treatment for Knee Osteoarthritis: An FDA-Sanctioned, Randomized, Double-blind, Placebo-controlled Clinical Trial. Am J Sports Med 2016 April 01;44(4):884-891.

(10) Cerza F, Carni S, Carcangiu A, Di Vavo I, Schiavilla V, Pecora A, et al. Comparison between hyaluronic acid and platelet-rich plasma, intra-articular infiltration in the treatment of gonarthrosis. Am J Sports Med 2012 December 01;40(12):2822-2827.

(11) Cole BJ, Karas V, Hussey K, Pilz K, Fortier LA. Hyaluronic Acid Versus Platelet-Rich Plasma: A Prospective, Double-Blind Randomized Controlled Trial Comparing Clinical Outcomes and Effects on Intra-articular Biology for the Treatment of Knee Osteoarthritis. Am J Sports Med 2017 February 01;45(2):339-346.

(12) Zhang Q, Liu T, Gu Y, Gao Y, Ni J. Efficacy and safety of platelet-rich plasma combined with hyaluronic acid versus platelet-rich plasma alone for knee osteoarthritis: a systematic review and meta-analysis. J Orthop Surg Res 2022 November 19;17(1):499-6.

(13) Murray DJ, Javed S, Jain N, Kemp S, Watts AC. Platelet-Rich-Plasma Injections in Treating Lateral Epicondylosis: a Review of the Recent Evidence. J Hand Microsurg 2015 December 01;7(2):320-325.

(14) Lebiedzinski R, Synder M, Buchcic P, Polguj M, Grzegorzewski A, Sibinski M. A randomized study of autologous conditioned plasma and steroid injections in the treatment of lateral epicondylitis. Int Orthop 2015 November 01;39(11):2199-2203.

(15) Yadav R, Kothari SY, Borah D. Comparison of Local Injection of Platelet Rich Plasma and Corticosteroids in the Treatment of Lateral Epicondylitis of Humerus. J Clin Diagn Res 2015 July 01;9(7):RC05-7.

(16) Varshney A, Maheshwari R, Juyal A, Agrawal A, Hayer P. Autologous Platelet-rich Plasma versus Corticosteroid in the Management of Elbow Epicondylitis: A Randomized Study. Int J Appl Basic Med Res 2017 June 01;7(2):125-128.

(17) Ford RD, Schmitt WP, Lineberry K, Luce P. A retrospective comparison of the management of recalcitrant lateral elbow tendinosis: platelet-rich plasma injections versus surgery. Hand (N Y) 2015 June 01;10(2):285-291.

(18) Andriolo L, Altamura SA, Reale D, Candrian C, Zaffagnini S, Filardo G. Nonsurgical Treatments of Patellar Tendinopathy: Multiple Injections of Platelet-Rich Plasma Are a Suitable Option: A Systematic Review and Meta-analysis. Am J Sports Med 2019 March 01;47(4):1001-1018.

(19) Jeong DU, Lee C, Lee JH, Pak J, Kang L, Jeong BC, et al. Clinical applications of platelet-rich plasma in patellar tendinopathy. Biomed Res Int 2014;2014:249498.

(20) Zayni R, Thaunat M, Fayard J, Hager J, Carrillon Y, Clechet J, et al. Platelet-rich plasma as a treatment for chronic patellar tendinopathy: comparison of a single versus two consecutive injections. Muscles Ligaments Tendons J 2015 July 03;5(2):92-98.

(21) Charousset C, Zaoui A, Bellaiche L, Bouyer B. Are multiple platelet-rich plasma injections useful for treatment of chronic patellar tendinopathy in athletes? a prospective study. Am J Sports Med 2014 April 01;42(4):906-911.

Fuß- und Sprunggelenk-Spezialisten in Hannover und Hildesheim

Prof. Dr. med.

Hazibullah Waizy

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Prof. Dr. med.

Leif Claaßen

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie