Spezialisten für Probleme an Ihrem Fuß- und Sprunggelenk in Hannover

Kleinzehenfehlstellung –Hammerzehe, Krallenzehe

Brigitte Z., 64 Jahre:
„...Meine zweite Zehe sah schon immer komisch aus. Es bildete sich oben ein Höcker aus, der ständig im Schuh reibt. Zuletzt kam es aber zu deutlichen Schmerzen und die Zehe ist regelmäßig entzündet.“

Definition

Fehlstellungen der Kleinzehen können nahezu in jede Richtung auftreten. Bei Betrachtung von der Seite können je nach Art der Fehlstellung und der betroffenen Gelenke Hammerzehen, Krallenzehen und Malletzehen unterschieden werden. Aber die Zehen können auch nach Innen und Außen abweichen. Gründe sind zum Einen eine genetische Veranlagung und zum Anderen die Schuhwahl und nicht selten eine Verdrängung durch eine Fehlstellung der Großzehe.

Zur Diagnosestellung der Kleinzehenfehlstellung dient die klinische und apparative Untersuchung. Hierbei ist die Röntgenaufnahme im Stehen zur Erfassung des Ausmaßes der Fehlstellung essentiell. Die Fußdruckmessung gibt einen sehr guten Hinweis über die Belastungssituation des Vorfußes und kann in einzelnen Fällen der gezielten Therapie dienen. Zur Erfassung der dreidimensionalen Fehlstellung unter Belastung und insbesondere auch der Rotationsfehlstellung ist das DVT das Mittel der Wahl.

Therapeutische Optionen können konservativ oder operativ sein. Konservative Maßnahmen dienen zur Reduktion der belastenden Symptome. Einerseits kann ein angepasstes Schuhwerk zur Druckentlastung führen und gezielte Tape-Verbände zur Schmerzlinderung. Druckentlastende Pflaster sind ebenfalls häufig von Vorteil. Beim Vorliegen eines Mittelfußschmerzes können Einlagen eine deutliche Linderung herbeiführen.

Die Korrektur der Kleinzehenfehlstellung ist oft nur operativ möglich. Die Operationstechnik hängt von der genauen Art der Fehlstellung ab. Bei der operativen Therapie der Kleinzehenfehlstellung müssen Begleitpathologien wie zum Beispiel auch ein Hallux valgus und ein Morton Neurom mit berücksichtigt werden. Minimalinvasive Techniken sind schonender für den Patienten und damit mit weniger Schmerzen und schnellerer Mobilisation verbunden. Zusätzlich zeigen die minimalinvasiven Techniken ein vorteilhaftes kosmetisches Ergebnis.

Publikationen unter Beteiligung von Prof. Dr. med. Waizy und Prof. Dr. med. Claaßen:

Minimalinvasive Korrekturen der Kleinzehen. Orthopädische Nachrichten. 03/2018

Klassifikation der Kleinzehendeformitäten sowie der Fehlstellungen am fünften Strahl –Ergebnisse der Kleinzehenkonsensuskonferenz auf der 21. Jahrestagung der D.A.F. e.V. Fuß & Sprunggelenk April 2016

Das Definitionsverständnis von Kleinzehenpathologien ist uneinheitlich –Ergebnis der Umfrage zur Nomenklatur von Kleinzehenpathologien. Fuß & Sprunggelenk März 2016

Arthrodese der Kleinzehen: Mittel-und Endgelenke Oper Orthop Traumatol. 2014 Jun;26(3):307-21.

The Reverse Ludloff Osteotomy for Bunionette Deformity. Foot Ankle Spec. 2016 Aug;9(4):324-9. doi: 10.1177/1938640016640886. PubMed PMID: 27030363.

Zehenamputation und Strahlresektion FussSprungg 17 (2019) 128-134

One-stage Metatarsal interposition lengthening with an autologous Fibula graft for treatment of Brachymetatarsaia. Foot Ankle Spec. 2018 Oct 3 [Epub ahead of print]

Fuß- und Sprunggelenk-Spezialisten in Hannover und Hildesheim

Hazibullah Waizy