Spezialisten für Probleme an Ihrem Fuß- und Sprunggelenk in Hannover

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Knorpelläsion

Nico V., 26 Jahre:
„...Ich habe seit Monaten Schmerzen im oberen Sprunggelenk, insbesondere beim Sport. Als der Schmerz nicht weg ging wurde ein MRT gemacht. Dort wurde ein großer Knorpelschaden gesehen, das beunruhigt mich sehr.“

Definition

Das obere Sprunggelenk ist nicht selten von umschriebenen Knorpelschädigungen betroffen. Sie können aber auch an anderen Gelenken des Fußes auftreten. Ursächlich können verschiedene Faktoren dafür in Betracht kommen. Bei der Beurteilung ist nicht nur das Ausmaß des Knorpelschadens sondern auch begleitende Pathologien entscheidend.

Diagnose

Für die Beurteilung einer Knorpelläsionen werden Röntgenbilder angefertigt zum Ausschluss knöcherner Läsionen. Hier ist die unmittelbare Beurteilung der Knorpelläsion aber nicht ausreichend sicher möglich. Deswegen ist die Durchführung eines MRTs sinnvoll. Dabei müssen auch Bandverletzungen evaluiert werden. Die Erfassung der dreidimensionalen Stellung des Sprungbeins in der Sprunggelenkgabel unter Belastung ist nur mittels DVT möglich. Hier können insbesondere funktionelle Fehlbelastungen entdeckt werden.

Therapie

Lange Zeit wurde bei einer Knorpelläsion eher zu einer Operation geraten. Mittlerweile ist das Beschwerdeniveau richtungsweisend. Die primäre Therapie einer Korpelläsion kann konservativ erfolgen. Dies kann Bandagen und adaptierte Einlagen beinhalten. Weitergehende Optionen schließen dabei auch die Stoßwellentherapie und Platelet Rich Plasma-Injektion ein.

 

Das Ziel der operativen Therapie einer Knorpelläsion ist die Induktion von Regenerationsgewebe. Teilweise kann der patienteneigene Knorpel aufbereitet werden und wieder zur Defektdeckung verwendet werden. Das genaue Festlegen des Vorgehens ist überwiegend erst möglich, wenn der Defekt während der Operation evaluiert wird. Sehr wichtig ist bei der operativen Therapie einer Knorpelläsion auch, Begleitpathologien wie Fehlstellungen des Fußes oder auch eine Instabilität mit anzugehen.

Publikationen unter Beteiligung von Prof. Dr. med. Waizy und Prof. Dr. med. Claaßen:

Therapieoptionen der osteochondralen Läsion (OCL) des Talus. Arthroskopie 2018 Juni 31 (2):104-110

Anteriore Arthroskopie –eine Übersicht zur Indikation, technische Voraussetzungen und operatives Vorgehen. Fuß & Sprunggelenk Februar 2017

Die Arthroskopie des Rückfußes Fuß & Sprunggelenk Februar 2017

Results of HemiCAP® Implantation as a Salvage Procedure for Osteochondral Lesions of the Talus. J Foot Ankle Surg. 2017 Jul -Aug;56(4):788-792. doi: 10.1053/j.jfas.2017.04.001.PMID: 28633778

Mini implants in foot and ankle surgery: an alternative to total joint replacement or joint fusion.Orthopade. 2021 Feb;50(2):96-103. doi: 10.1007/s00132-020-04052-x.

The Ankle Spacer-a hemiarthroplasty for treatment of severe osteochondral defects of the talus. Oper Orthop Traumatol. 2021 Aug 25. doi: 10.1007/s00064-021-00719-6. Online ahead of print

 

Fuß- und Sprunggelenk-Spezialisten in Hannover und Hildesheim

Prof. Dr. med.

Hazibullah Waizy

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Prof. Dr. med.

Leif Claaßen

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie