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Mittelfußarthrose

Volker N., 48Jahre:
„...Vor ungefähr 1 Jahr habe ich mich mal vertreten. Da habe ich mir nichts bei gedacht, es wurde schnell wieder besser. Seit drei Monaten habe ich jetzt aber wieder Schmerzen am Fußrücken. Das schränkt mich im Alltag ein.“

Definition

Arthrotische Veränderungen im Bereich des Mittelfußes betreffen die tarsometatarsalen Gelenke (TMT-Gelenke, Lisfranc-Gelenklinie) oder die naviculocuneiformen Gelenke (NC-Gelenke). Ursächlich sind primär stattgehabte Verletzungen und Instabilitäten. Hinzu kommen Fehlstellungen wie der Hallux valgus und ein Knick-Senkfuß.

Diagnose

Die Diagnostik der Mittelfußarthrose basiert neben der klinischen Untersuchung auf dem belasteten Röntgen. Da in diesem Bereich viele kleinere Gelenke zu finden sind, sind weitergehende Untersuchungen wie das MRT sinnvoll. Zur Erfassung der dreidimensionalen Fehlstellung insbesondere unter Belastung ist das DVT das Mittel der Wahl.

Therapie

Bei einer Arthrose des Mittelfußes können nicht operative Therapieoptionen helfen. Im Vordergrund steht die Einlagen-und Schuhversorgung. Beides soll über eine Stabilisierung der Sohle die betroffenen Gelenke entlasten. Zusätzlich kann eine Abrollhilfe in die Sohle eingearbeitet werden. Je nach Ausmaß der Arthrose kann auch eine knorpelunterstützende und entzündungshemmende Injektion  und/oder Stoßwellentherapie helfen.

Bei fortgeschrittenen Arthrosen bietet das operative Vorgehen eine Schmerzlinderung. Im Bereich des Mittelfußes sind es ganz überwiegende stabilisierende Operationen (Versteifung), die in Frage kommen.

Publikationen unter Beteiligung von Prof. Dr. med. Waizy und Prof. Dr. med. Claaßen:

What is the effect of nicotinic acetylcholine receptor stimulation on osteoarthritis in a rodent animal model? SAGE Open Med. 2016 Mar 9;4:2050312116637529. doi: 10.1177/2050312116637529. PubMed PMID: 27026802; PubMed Central PMCID: PMC4790423.

The computed tomographybased anatomy of the ossa cuneiformia. Orthop Rev (Pavia). 2019 May 23;11(2):7876. doi: 10.4081/or.2019.7876. eCollection 2019 May 23

Biomechanical evaluation of naviculocuneiform fixation with lag screw and locking plates. Foot Ankle Surg. 2021 Jan 16:S1268-7731(20)30279-4. doi: 10.1016/j.fas.2020.12.008. Online ahead of print.

Comparison of Isolated Screw to Plate and Screw Fixation for Tarsometatarsal Arthrodesis Including Clinical Outcome Predictors.Foot Ankle Int. 2021 Jun;42(6):734-743. doi: 10.1177/1071100720980014. Epub 2021 Feb 6.

Biomechanical Evaluation of Tarsometatarsal Fusion Comparing Crossing Lag Screws and Lag Screw With Locking Plate. Foot Ankle Int. 2021 Aug 5:10711007211033541. doi: 10.1177/10711007211033541. Online ahead of print.

 

Fuß- und Sprunggelenk-Spezialisten in Hannover und Hildesheim

Prof. Dr. med.

Hazibullah Waizy

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Prof. Dr. med.

Leif Claaßen

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie