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Achillessehnentendinopathie

Seda H., 41 Jahre:
„…Ich habe eine Verdickung im Bereich der Achillessehne. Das macht doch sehr starke Schmerzen. Erst habe ich gehofft, es geht wieder weg. Aber im Gegenteil, es wird immer schlimmer.“

Definition

Im Bereich der Achillessehne können verschiedene Veränderungen zu Schmerzen führen. Auf der einen Seite steht natürlich der Riss der Achillessehne. Zusätzlich können aber auch schleichend auftretende degenerative Veränderungen der Achillessehne bestehen. Je nach Höhe spricht man von Veränderungen der oberen oder mittleren Achillessehne (Mid-portion-Achillessehnentendinopathie) oder im Ansatz-Bereich (Insertionsachillissehnentendinopathie). Dabei kann es auch zu Verknöcherungen in der Achillessehne oder am Ansatz am Calcaneus selber entstehen. Davon zu trennen ist die sogenannte Haglundexostose. Auch sie kann zu Beschwerden im Bereich der Achillessehne führen. Ebenso müssen Beschwerden im Bereich der plantaran Ferse im Sinne Fersensporn und Plantarfasciitis differenziert werden.

Diagnose

Bei der Diagnostik ist die klinische Untersuchung zur genauen Lokalisation der Beschwerden sehr wichtig. Hinzu kommt insbesondere auch bei einer Ruptur der Achillessehne die Ultraschalluntersuchung. Die Basis ist die Röntgenbildgebung. Zur weiteren Differenzierung der Achillessehne ist die Durchführung eines MRTs sinnvoll. Zur Erfassung der belasteten dreidimensionalen knöchernen Pathologie von Verknöcherungen in der Achillessehne selber oder am Calcaneus dient das DVT.

Therapie

Bei Beschwerden im Bereich der hinteren Ferse wie bei Haglundexostose oder hinterem Fersensporn sollte primär ein nichtoperativer Ansatz erfolgen. Weitergehende Optionen schließen dabei auch die Stoßwellentherapie und Platelet Rich Plasma-Injektion ein. Bei vorliegenden Verknöcherungen ist allerdings nicht selten ein operatives Vorgehen erforderlich. Operativ kommen offene und minimalinvasive Techniken in Frage. Bei der Entscheidungsfindung ist die genaue Analyse der zugrundeliegenden Veränderungen erforderlich.

Publikationen unter Beteiligung von Prof. Dr. med. Waizy und Prof. Dr. med. Claaßen:

OperativeTreatment of the Insertional Achilles Tendinopathy Through a Transtendinous Approach. Foot Ankle Int. 2016 Mar;37(3):288-93. doi:10.1177/1071100715609921. PubMed PMID: 26443697.

Rupture of the tendon of the tibialis anterior muscle :Etiology, clinical symptoms and treatment. Unfallchirurg. 2017 Oct 4. doi: 10.1007/s00113-017-0417-z. [Epub ahead of print] Review. German. PMID: 28980032

Anatomical Variations of the Flexor Hallucis Longus and Flexor Digitorum Longus in the Chiasma Plantare. Foot & Ankle International 06/2013

Die Ansatznahe Tendinopathie des M. tibialis anterior. Der Orthopäde 11/2010; 40(7):630-2, 634.

Surgical treatment of tibialis anterior tendon rupture Foot Ankle Surg. 2021 Jul;27(5):515-520. doi: 10.1016/j.fas.2020.06.011. Epub 2020 Sep 9.PMID:32948441

Increasing consensus on terminology of Achilles tendon-related disordersAnkleplatform Study Collaborative –Science of Variation Group. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2021 Aug;29(8):2528-2534. doi: 10.1007/s00167-021-06566-z. Epub 2021 May 15.PMID:33991210Free PMC article.

Fuß- und Sprunggelenk-Spezialisten in Hannover und Hildesheim

Prof. Dr. med.

Hazibullah Waizy

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Prof. Dr. med.

Leif Claaßen

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie