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Arthrose oberes Sprunggelenk

Anton A., 63 Jahre:
„...Vor 20 Jahren habe ich mir das Sprunggelenk gebrochen. Das wurde operiert und war lange ruhig. Seit ein paar Jahren habe ich jetzt wieder Schmerzen, die jetzt durchgehend bestehen. Der Alltag ist für mich zur Qual geworden.“

Definition

Die Arthrose des OSG ist im Schnitt insbesondere dadurch gekennzeichnet, dass sie im Vergleich zu Hüft-und Kniegelenk deutlich häufiger nach einer Verletzung auftritt. Dazu zählen Knochenbrüche, als Frakturen des oberen Sprunggelenks bzw. des unteren Schienbeins, des unteren Wadenbeins und des Sprungbeins. Nicht zu unterschätzen ist aber auch die Bedeutung von Bandverletzungen und einer chronischen Instabilität für die Entwicklung einer Arthrose des oberen Sprunggelenks. Da die Bandverletzung des oberen Sprunggelenks eine der häufigsten Sportverletzung überhaupt ist, tritt auch eine Arthrose des oberen Sprunggelenks in einer nicht geringen Anzahl auf. Weitere Gründe sind wieder Fehlstellungen und umschriebene Knorpelläsionen.
 

Diagnose

Die Diagnostik der Arthrose des oberen Sprunggelenks beginnt mit der klinischen Untersuchung und einer Röntgenaufnahme. Oft sind weitergehende Untersuchungen wie ein MRT sinnvoll, um das Ausmaß der Knorpelläsionengenauer beurteilen zu können. Zur Erfassung der dreidimensionalen Fehlstellung insbesondere unter Belastung ist das DVT das Mittel der Wahl.

Therapie

Die primäre Therapie der Arthrose des OSG kann konservativ erfolgen. Dies kann Bandagen und adaptierte Einlagen beinhalten. Weitergehende Optionen schließen dabei auch die Stoßwellentherapie und Platelet Rich Plasma-Injektion ein. Bei ausgeprägter Arthrose kann eine reine konservative Maßnahme nicht ausreichend sein. Grundsätzlich stehen drei operative Optionen zur Verfügung. Die gelenkerhaltende Therapie, bei der minimalinvasiv Verknöcherungen abgetragen werden. Sollte eine Achsfehlstellung vorliegen, kann diese gelenkerhaltend korrigiert werden. Bei den nicht gelenkerhaltenden Eingriffen kommt die Sprunggelenkprothese oder die Stabilisierung (Versteifung) des oberen Sprunggelenks in Frage. Beides hat jeweilige Vor-und Nachteile, die für jeden Patienten individuell abgewogen werden müssen.

Publikationen unter Beteiligung von Prof. Dr. med. Waizy und Prof. Dr. med. Claaßen:

Die Arthrose der oberen Sprunggelenks.Orthopäde 2017 Juli;46(7):625-638.

Arthroskopische Arthrodesen des Sprunggelenkes –eine Übersicht.Fuß & Sprunggelenk Februar 2017

Comparison of arthroscopic to open tibiotalocalcaneal arthrodesis in high-risk patientsFoot Ankle Surg. 2019 Dec;25(6):804-811. doi: 10.1016/j.fas.2018.10.006. Epub 2018 Nov 5.PMID:30455093

What is the effect of nicotinic acetylcholine receptor stimulation on osteoarthritis in a rodent animal model?SAGE Open Med. 2016 Mar 9;4:2050312116637529. doi: 10.1177/2050312116637529. PubMed PMID: 27026802; PubMed Central PMCID: PMC4790423.

Surgical Management of Charcot Deformity for the Foot and Ankle-Radiologic Outcome After Internal/External Fixation.J Foot Ankle Surg. 2016 May-Jun;55(3):522-8. doi: 10.1053/j.jfas.2015.12.008. PubMed PMID: 26898396.

Tibiocalcaneal arthrodesis as a limb salvage procedure for complex hindfoot deformities.Arch Orthop Trauma Surg. 2016 Apr;136(4):457-62. doi: 10.1007/s00402-016-2420-1. PubMed PMID: 26887665.

Tibiotalocalcaneal arthrodesis using a retrograde intramedullary nail with a valgus curve.Orthop Surg. 2015 May;7(2):125-31. doi: 10.1111/os.12171. PubMed PMID: 26033993.

Ankle morphometry based on computerized tomography.Foot Ankle Surg. 2019 Oct;25(5):674-678. doi: 10.1016/j.fas.2018.08.002. Epub 2018 Aug 13

The geometrical axis of the talocrural joint-Suggestions for a new measurement of the talocrural joint axis.Foot Ankle Surg. 2019 Jun;25(3):371-377. doi: 10.1016/j.fas.2018.02.003. Epub 2018 Feb 10

Establishing a New Patient-Specific Implantation Technique for Total Ankle Replacement: An In Vitro Study.Foot Ankle Spec. 2021 Jul 12:19386400211029741. doi: 10.1177/19386400211029741. Online ahead of print.

Stability of supramalleolar osteotomies using different implants in a sawbone model.Arch Orthop Trauma Surg. 2018 Oct;138(10):1359-1363. doi: 10.1007/s00402-018-2981-2. Epub 2018 Jun 22.

Feasibility and reliability of DEXA analysis after total ankle arthroplasty: A cadaver study.Foot Ankle Surg. 2021 Jan;27(1):110-115. doi: 10.1016/j.fas.2020.03.001. Epub 2020 Mar 6.

Umstellungsosteotomien bei Arthrose am Sprunggelenk (supra-und inframalleolar) -Was kann man erwarten?Unfallchirurg. 2022 Feb 11. doi: 10.1007/s00113-022-01142-7. Online ahead of print.

Präoperative Perfusionsuntersuchung vor Sprunggelenksersatzoperationen. Handchirurgie-Mikrochirurgie-Plastische Chirurgie 09/2012

Bone cyst formation after ankle arthroplasty may be caused by stress shielding. A numerical simulation of the strain adaptive bone remodelling.Foot (Edinb). 2017 Dec;33:14-19.

 

Fuß- und Sprunggelenk-Spezialisten in Hannover und Hildesheim

Prof. Dr. med.

Hazibullah Waizy

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Prof. Dr. med.

Leif Claaßen

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie