Spezialisten für Probleme an Ihrem Fuß- und Sprunggelenk in Hannover

Wobei können wir Ihnen helfen?

Peronealsehnen

Matthias B., 32 Jahre:
„...dass ich mich unsicher auf meinen Füßen fühle und regelmäßig umknicke ist nichts Neues für mich. Doch jetzt habe ich Schmerzen und kann auch zeitweise, abgesehen vom Sport, auch den Alltag nicht mehr schmerzfrei meistern.“

Definition

Die Peronealsehnen verlaufen am Unterschenkel und Fußaußenrand und bestehen aus zwei Sehnen, die des Musculus peroneus brevis und die des Musculus peroneus longus. In einzelnen Fällen kann eine dritte Sehne ebenfalls hier verlaufen, dabei handelt es sich um die Peroneus quadratus Sehne. Funktionell dienen die Peronealsehnen zur Stabilisierung des Sprunggelenkes. Insbesondere beim drohenden Umknicken helfen sie uns, das Sprunggelenk zu stabilisieren. Bei immer wieder auftretendem Umknicken können aber Verletzungen dieser Sehnen auftreten, welche sich als Belastungsschmerzen und Instabilität aufzeigen. In ihrem Verlauf führen sie hinter dem Außenknöchel entlang. In dieser Rinne gleiten sie bei der Bewegung des Sprunggelenkes. Aus dieser Rinne heraus besteht jedoch die Möglichkeit, dass sie bei bestimmten Bewegungen oder Unfällen herausspringen.

Patienten beschreiben dies häufig als immer wieder auftretendes Klicken. Diese Peroneus-Luxationen können zu Schmerzen und im weiteren Verlauf zu Sehnenschädigungen führen. Auch eine Fehlstellung der Rückfußachse nach innen (Varusfehlstellung) kann zu einer chronischen Überlastung und Reizung und somit auch zu Schmerzen der Peronealsehnen führen.

Diagnose

Bei der Diagnose der Peronealsehnen-Pathologie ist neben der klinischen Untersuchung die Ultraschalluntersuchung hilfreich. Die Röntgenuntersuchung dient zum Ausschluss von zusätzlichen knöchernen Verletzungen oder Fehlstellungen. Wegweisend ist das MRT, wobei hier auf die Lage der Schnittbilder geachtet werden muss, um die entsprechenden Pathologien zu erfassen. Zur Erfassung der dreidimensionalen Fehlstellung insbesondere unter Belastung ist das DVT das Mittel der Wahl.

Therapie

Die primäre Behandlung der Peronealsehnen-Pathologie oder –Luxation ist konservativ. Hierbei kann durch Schuhmodifikationen, stabilisierenden Bandagen oder Ruhigstellung eine Belastungsreduktion der Sehnen erfolgen. Additive konservative Maßnahmen mittels physiotherapeutischer Hilfe sind hier von Vorteil. Weiterführende Therapien mittels Infiltrationen und Stoßwellentherapie können in selektiven Fällen ebenfalls zu einem Vorteil führen. Bei ausbleibendem Therapieerfolg ist die operative Maßnahme in Abhängigkeit zum vorliegenden Beschwerdebild das Mittel der Wahl. Hier kann von einer isolierten Sehnennaht, über die Wiederherstellung der Gleitrinne zum Vermeiden einer Luxation bis hin zur Transposition der Sehne die Notwendigkeit bestehen. Die Wiederherstellung der Peronealsehnen-Funktion ist zur funktionellen Verbesserung des Sprunggelenkes und Rückfußes essentiell. Insbesondere sportlich aktive Patienten profitieren von einer gezielten Therapie.

Publikationen unter Beteiligung von Prof. Dr. med. Waizy und Prof. Dr. med. Claaßen:

Die Ruptur der Sehne des M. peronaeus longus. Fuß&Sprunggelenk 2005; 3(4):205-209

Treatment of isolated peroneus longus tears and a review of the literature. Foot Ankle Spec. 2014 Apr;7(2):113-8.

Bildgebende Diagnostik der Peronealsehen. Fuß & Sprunggelenk Apr 2015

Rupture of the tendon of the tibialis anterior muscle : Etiology, clinical symptoms and treatment Unfallchirurg. 2017 Oct 4. doi: 10.1007/s00113-017-0417-z. [Epub ahead of print] Review. German. PMID: 28980032

Anatomical Variations of the Flexor Hallucis Longus and Flexor Digitorum Longus in the Chiasma Plantare. Foot & Ankle International 06/2013 Die Ansatznahe Tendinopathie des M. tibialis anterior. Der Orthopäde 11/2010; 40(7):630-2, 634.

Surgical treatment of tibialis anterior tendon rupture. Foot Ankle Surg. 2021 Jul;27(5):515-520. doi: 10.1016/j.fas.2020.06.011. Epub 2020 Sep 9.PMID:32948441

Fuß- und Sprunggelenk-Spezialisten in Hannover und Hildesheim

Prof. Dr. med.

Hazibullah Waizy

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Prof. Dr. med.

Leif Claaßen

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie