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Knick-/Senkfuß

Stephanie F., 28 Jahre:
„Ich hatte schon als Kind einen Plattfuß, der mich eigentlich nie groß gestört hat. Einlagen habe ich auch immer getragen. Aber jetzt hat sich ein deutlicher Schmerz eingestellt, der mir die Belastung erschwert.“

Definition

Der Pes plano valgus, auch Knick-/Senkfuß, beschreibt eine der häufigsten Fußfehlstellungen. Er kann in jungen Jahren, insbesondere im Kindesalter, oft als normal bewertet werden. Wenn er sich während des Wachstums nicht korrigiert, kann mit dem Alter eine asymmetrische Belastung des Fußes, der Sehnenstrukturen und Bandstrukturen hinzukommen. Diese schleichende Überlastung führt im Weiteren zu Rissen und Belastungsschmerzen. In fortgeschrittenen Stadien kann es bis zur Arthrose der betroffenen Gelenke kommen.

Diagnose

Die Diagnose besteht neben der explizit differenzierten klinischen Untersuchung durch einen erfahrenen Fuß-und Sprunggelenkchirurgen in der Bildgebung. In der normalen klassischen Röntgenaufnahme, die unter Belastung stattfinden soll, kann das Ausmaß der Fehlstellung bestimmt werden. Fortgeschrittene Arthrose-Veränderungen können ebenfalls auf dem Röntgenbild erkannt werden. Die häufig anzutreffenden Veränderungen der Sehnen und Bänder sind jedoch im MRT besser zu diagnostizieren. So dient das MRT zur Beurteilung des Ausmaßes von Veränderungen der Sehnen und Bänder. Zur Erfassung der dreidimensionalen Fehlstellung insbesondere unter Belastung ist das DVT das Mittel der Wahl.

Therapie

Die Fehlstellung ist der Ausgangspunkt für zunehmende Überlastungssituationen. Dahergehend ist in erster Linie die konservative Therapie mit stützenden Einlagen, Schuhveränderungen oder Orthesen zu wählen. Physiotherapeutische Übungen können ebenfalls zur Verbesserung der Rückfußstatik führen. Weitergehende Optionen schließen dabei auch die Stoßwellentherapie und Platelet Rich Plasma-Injektion ein.

Bei ausbleibendem konservativem Therapieerfolg und fassbaren Veränderungen ist die operative Maßnahme das Mittel der Wahl. Hier stehen gelenkerhaltende und achskorrigierende Therapien im Vordergrund. Zusätzlich sollten gerissene Sehnenanteile und Bandstrukturen mit im OP-Schema enthalten sein. In sehr fortgeschrittenen Stadien, auch wenn eine Arthrose mit vorhanden ist, kann es bis zur Versteifungsoperation gehen.

Publikationen unter Beteiligung von Prof. Dr. med. Waizy und Prof. Dr. med. Claaßen:

Extraartikuläre Arthrorise nach Grice Green vs Kalkaneusverlängerungsosteotomie nach Evans Orthopäde. 2013 Jun;42(6):409-17. doi: 10.1007/s00132-013-2090-4. German. PubMed PMID: 23719835.

Comparison of Anatomic Structures at Risk With 2 Lateral Lengthening Calcaneal Osteotomies. Foot Ankle Int. 2018 Dec;39(12):1481-1486. doi: 10.1177/1071100718789435. Epub 2018 Aug 2.

Fuß- und Sprunggelenk-Spezialisten in Hannover und Hildesheim

Prof. Dr. med.

Hazibullah Waizy

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Prof. Dr. med.

Leif Claaßen

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie